Weg zu mir

Ehrenamtler des Kinder- und Jugendbüros auf Selbstfindungstrip

Die 7 Säulen der Resilienz
was stärkt mich

Seit etlichen Jahren machen sich die jugendlichen Ehrenamtler des Kinder- und Jugendbüros auf die Suche nach dem eigenen „Ich“.

In diesem Jahr stand das Thema „Resilienz“ auf dem Programm. Resilienz bedeutet die Fähigkeit zu besitzen, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigungen zu überstehen.

Eine starke Widerstandsfähigkeit kann den Unterschied ausmachen, ob Du an den Problemen und Schwierigkeiten zerbrichst oder ob du deine Gelassenheit bewahrst und evtl. sogar gestärkt aus der Situation hervorgehst.

Am Abend nach der Ankunft ging es zügig los mit dem Programm. Jugendpflegerin Tina hatte sich zusammen mit Christian Lipowski sowie den Honorarkräften Swaggy Krauthäuser und Yasmin von Tagen bemüht ein stimmiges Programm zum Thema zu erarbeiten. Abwechslungsreich und die verschiedenen Sinne ansprechend – so die Überlegung der Organisatoren.

Es gab Gesprächsrunden, in denen gemeinsam Definitionen und stärkende Faktoren erarbeitet wurden, eine Yoga – Einheit am Samstagmorgen, Aufgaben, die man alleine erledigen musste und im Team besprechen und reflektieren konnte. Als kleines Highlight ein Aromaöl, welches den Geist öffnen sollte und als größeres Highlight ein Fotoshooting, bei dem jeder die Gelegenheit hatte, seine „Schokoladenseite“ zu präsentieren.

Resiliente Menschen haben im Allgemeinen eine positivere Einstellung zum Leben und können effektiver mit Stress umgehen, so das Fazit nach 24 intensiven Stunden. Daher hat sich die Gruppe ebenfalls Zeit genommen, um sich ein individuelles „Vision Board“ zu gestalten, auf denen viele Skills vermerkt sind, die der Gruppe guttun und man sich untereinander wünscht. Dieses wird einen Ehrenplatz im Jugendbüro erhalten.

Eine rundum gelungene Sache, so das Fazit der Organisatoren, die nicht ohne Grund einen festen Platz im Jahresprogramm des Kinder- und Jugendbüros hat.

ein starkes Team auf dem „Weg zu mir“