Kräuterbeet angelegt

Nächste Outdooraktion des Kinder- und Jugendbüros

stolz präsentieren die Nachwuchsgärtner die Beete

Am vergangenen Freitag traf sich eine muntere Truppe von 17 Kindern aus der Gemeinde Grafschaft bei durchwachsenem Wetter auf dem Dorfplatz in Niederich.

Auf dem Programm für diesen Nachmittag stand das Gestalten und Bepflanzen eines Hochbeetes. Bevor die Kids an der großen Pflanzkiste, die Obstbauer Christoph Rech gespendet hatte, Hand anlegten, wurde zunächst im Kleinen gearbeitet.

Jeder bekam einen kleinen Kräutergarten für zuhause, der erstmal farblich gestaltet wurde und anschließend unter der fachmännischen Anleitung von Gudrun Dresen und Mathilde Noack bepflanzt wurde. Das entsprechende Pflanzgut für die kleinen Gärtchen und für das große Hochbeet stammte aus dem Gewächshaus von Karl – Heinz Noack, der dankenswerterweise die Kräuter vorgezogen hatte.

Zunächst erfolgte die farbliche Gestaltung der Großkiste, bevor es ans Befüllen ging. Nach dem Auskleiden mit einem Pflanzvlies, das einige Kinder an den Rändern fixierten, wurde zunächst Baumschnitt und trockene Blätter eingefüllt. Sie bilden die untere Schicht des Hochbeetes. Anschließend wurde mit Erde aufgefüllt. Zum Abschluss konnte bepflanzt werden.

Alle freuen sich bereits jetzt auf die nächste Aktion am Kräuterbeet in Niederich. Denn dann soll geerntet werden für leckere Limonade, Kräuterbutter und Kräuteressig.

Beim Befüllen des Hochbeetes
Beim Bepflanzen