Team KJBG

Seit Januar 2015 arbeiten Tina und Ingo als Team gemeinsam daran, dass es in der Gemeinde Grafschaft eine zeitgemäße Kinder- und Jugendarbeit gibt.

Eine sehr bereichernde Konstellation wie die beiden sehr bald feststellten. Die Harmonie stimmte, schnell entwickelte sich ein tragfähiges stabiles Team, das gemeinschaftlich viel auf die Beine stellen wollte und davon profitierte natürlich nicht nur das Betriebsklima, sondern auch die Angebote im Bereich der Offene Kinder und Jugendarbeit für die Gemeinde.

Sehr kreative, aufwendige, außergewöhnliche und insbesondere auch musikalische Projekte entstanden, bei denen die beiden auch gerne mal ungewöhnliche Wege gehen. Das ist möglich, weil man sich aufeinander verlassen kann, aufeinander zählt.

Von diesem Spirit profitieren auch die übrigen Mitarbeiter auf Honorarbasis, die Teil sind vom Team des Kinder- und Jugendbüros.

Julia Raths als ehrenamtliche Kraft schon seit 2007 mit an Bord, konnte man wenige Jahre später mit ihrer Volljährigkeit als Honorarkraft für das Team gewinnen. Damit zählt sie als langjährigste und ausdauerndste Honorarkraft quasi zum Urgestein der Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde. Zahlreiche Gruppen hat sie seitdem sehr engagiert betreut und begleitet. Ob beim Sporttreff, im Kindertreff in Lantershofen, in Jugendtreffgruppen oder in den Ferienfreizeiten, die Kinder lieben sie. Sie verließ das Team schweren Herzens im Sommer 2021 und hinterlässt eine große Lücke.

2020 war für das Team der Kinder- und Jugendarbeit ein gutes Jahr, im Spätsommer konnten nach längerer Zeit einige der zur Verfügung stehenden vakanten Hauptamtlerstunden besetzt werden. Mit Gudrun Dresen wurde das Team mit einer sehr erfahrenen Kraft erweitert, die nicht nur Weitblick, Scharfsinn und Menschenkenntnis mitbringt, sondern auch zahlreiche praktische Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Ebenfalls seit Herbst 2020 mit im Boot als Honorarkraft eine junge Dame aus dem Kreise der Ehrenamtler, Sarah Budzinski aus Nierendorf. Mit ihrer ruhigen, lieben Art überzeugt sie nicht nur die übrigen Teamer, sondern auch die Kinder und Jugendlichen. Zahlreiche Erfahrungen im Umgang mit der Zielgruppe sammelte sie sowohl ehrenamtlich im Team Tingo und in der KG Bad Neuenahr als Trainerin der Funken, als FSJ´lerin an der Grundschule in Leimersdorf sowie als Honorarkraft an den Grundschulen in Leimersdorf und Ringen. Tina und Ingo freuen sich über den zuverlässigen und gewissenhaften Neuzugang.

Auch aus den Kreisen der Ehrenamtler haben nach erfolgreich bestandenem Abitur Swaggy und Hermann das Team seit 2021 als Honorarkräfte ergänzt. Gleich alt, bereits als Teilnehmer die ersten Erfahrungen mit der Grafschafter Kinder- und Jugendarbeit gesammelt, über die JULEICA – Schulung ganz klassisch zur ehrenamtlichen Arbeit gekommen und doch mit ganz unterschiedlichen Qualitäten bereichern sie die Arbeit im Kinder- und Jugendbüro. Zuverlässige Säulen, auf die man sich als hauptamtlicher Mitarbeiter stets verlassen kann.

Im Jahre 2021 eine weitere Premiere, das Kinder- und Jugendbüro erhielt erstmalig eine FSJ´lerin. Yasmin von Tagen bewarb sich nach dem Abitur bei Tina und Ingo und die beiden bereuten die Enscheidung nicht, Yasmin eingestellt zu haben. In vielen Bereichen zeigte sie schnell ihr Talent und ihre hohe Einsatzbereitschaft. Nicht zuletzt wegen dieser Fähigkeiten waren alle sehr erfreut darüber, zu hören, dass Yasmin nach ihrem Freiwilligendienst neben dem Studium weiter als Honorarkraft erhalten bleibt. Zu der Zeit, als Ingo doch relativ plötzlich die Arbeit im Kinder- und Jugendbüro beendete, waren dies für den Rest des Teams tolle Nachrichten.

Nicht zuletzt aus diesem Grunde freuten sich alle darüber, dass der ehemalige Praktikant Fabian Gaksch, der nur durch Zufall bei uns in der Kinder- und Jugendarbeit gestrandet ist, nach seinem Praktikum, dem team ebenfalls als Honorarkraft erhalten blieb. Seit Sommer 2022 unterstützt er auf Abruf und je nach freien Zeitfenstern neben dem Studium bei allen anfallenden Arbeiten, sei es im Büro, bei handwerklichen Tätigkeiten oder vor Ort mit den Kindern und Jugendlichen.