Sv – Werkstatt

Junge Menschen engagieren sich besonders dort, wo sie selbst betroffen sind. Sie weisen auf Probleme und notwendige Veränderungen hin und engagieren sich für die konkrete Umsetzung ihrer Vorschläge und Vorhaben, wenn sie dazu die Möglichkeit erhalten. Als Expertinnen und Experten ihrer Belange sind junge Menschen in der Schule aktiv und mischen mit. Beteiligung kann nur erfolgreich sein, wenn die Anliegen und Meinungen der Kinder und Jugendlichen ernst genommen und sie zur Einmischung ermutigt werden. Daher begleiten wir als Fachkräfte gewählte Schülersprecher der weiterführenden Schulen bei der Ausübung ihres Amtes nach dem Motto: Gewollt – Gestellt – Gewählt – was nun?! Wir geben ihnen rechtliche Grundlagen an die Hand und sorgen bei der Schülersprecherwerkstatt für einen Austausch auf Kreisebene.

Die SV Werkstatt findet jedes Jahr am letzten Donnerstag vor den Herbstferien statt. Ein zweites Treffen wird dann nach Absprache mit den jeweiligen Teilnehmern des 1. Treffens terminiert.