Kinder- und Jugendbüro in Sachen Teamwork im Einsatz
Der richtige Umgang miteinander in einer Gruppe, Teamwork und der Umgang mit Konfliktsituationen, all das sind Themen, die uns im Alltag immer wieder begegnen.
Insbesondere im Klassenverbund spielen die zuvor genannten Themen tagtäglich eine wichtige Rolle. Mit allen irgendwie zurechtkommen, gemeinsam übertragene Aufgaben bewältigen und ganz nebenbei auch noch gewisse Leistungen erbringen. Das sind zahlreiche Herausforderungen, bei der Jugendliche von Zeit zu Zeit Hilfestellungen für die Umsetzung benötigen.
In diesem Zusammenhang starteten die Jugendpflegerin Tina vom Kinder- und Jugendbüro Grafschaft mit Unterstützung von Christian Lipowski vergangene Woche mit Projektreihen in drei Schulklassen.
Passend zum Jahresthema waren die Jugendlichen im Klassenverbund trotz eisiger Temperaturen zu einem Outdoortag angetreten.
Hier gab es für alle einen ereignisreichen Schulvormittag der anderen Art, mit viel frischer Luft und einem abenteuerlichen Weg zu erleben. Mit vielen Herausforderungen, die man nur mit Köpfchen, vor allem aber nur in der Gruppe meistern kann, und zwar nur dann, wenn sich alle mit einbringen.
Voller Tatendrang nahmen die SchülerInnen die Herausforderung an und schafften es für jede überstandene Challenge ein Wort zu ergattern. In zwei Gruppen waren die jeweiligen Klassen unterwegs, aber nicht im Wettbewerb zueinander, sondern in gemeinsamer Mission. Denn nur wenn alle Wörter richtig zusammengelegt wurden, ergab sich der folgende Slogan:
Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir nur zusammen
#Klassengemeinschaft
Der Weg der Klasse ähnelt dem zurückgelegten Weg an diesem Morgen, manchmal wird es steinig, steil und felsig sein. Trotzdem gingen die Vormittage mit viel Spaß und ausgelassener Stimmung zu Ende.