Teambuilding

Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir nur zusammen

#Klassengemeinschaft

Eine Klasse mit ihrem Klassenmaskottchen Kai
Eine Klasse bei der Aufgabe „Flussüberquerung“
Am Spinnennetz

Der richtige Umgang miteinander in einer Gruppe, Teamwork und der Umgang mit Konfliktsituationen, all das sind Themen, die uns im Alltag immer wieder begegnen.

In diesem Zusammenhang starteten die Jugendpflegerin Tina vom Kinder- und Jugendbüro Grafschaft mit Unterstützung von Christian Lipowski und Honorarkraft Fabian Gaksch vergangene Woche mit einem Projekt in den 4. Klassen der Ringener Grundschule. An drei Terminen wurden die Klassen in den Bölinger Wald zu einem Outdoortag eingeladen.

Hier gab es für alle einen ereignisreichen Schulvormittag der anderen Art, mit viel frischer Luft und einem abenteuerlichen Weg zu erleben. Mit vielen Herausforderungen, die man nur mit Köpfchen, vor allem aber nur in der Gruppe meistern kann, und zwar nur dann, wenn sich alle mit einbringen.

Voller Tatendrang nahmen die SchülerInnen die Herausforderung an und schafften es für jede überstandene Challenge ein Wort zu ergattern. In zwei Gruppen waren die jeweiligen Klassen unterwegs, aber nicht im Wettbewerb zueinander, sondern in gemeinsamer Mission. Denn nur wenn alle Wörter richtig zusammengelegt wurden, ergab sich der folgende Slogan:

Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir nur zusammen

#Klassengemeinschaft

Der Weg der Klasse ähnelt dem zurückgelegten Weg an diesem Morgen, manchmal wird es steinig, steil und felsig sein. Trotzdem gingen die Vormittage mit viel Spaß und ausgelassener Stimmung zu Ende.