Kinderrechteprojekte in Schulen gestartet

Kinder- und Jugendbüro Grafschaft setzt Tradition fort

In der Gemeinde Grafschaft hat es mittlerweile Tradition, dass das Kinder- und Jugendbüro nach den Osterferien in den Grundschulen der Grafschaft Kinderrechteprojekte in Vorbereitung auf den Kinderrechtetag im September mit den Schülerinnen und Schülern durchführt.

So auch in diesem Jahr. Daher fiel in dieser Woche der Startschuss für diese Aktionen. Als Erstes besuchte Jugendpflegerin Tina zusammen mit Fotograf Christian Lipowski die Klassenstufe 4 der Grundschule in Ringen.

Auf der Tagesordnung für die drei Klassen standen zwei Projekte, nämlich so genannte „Save the Date – Karten“ die bereits in den kommenden Wochen auf den diesjährigen Kinderrechtetag hinweisen sollen und die Gestaltung von zwei Bannern zum Thema „Kinderrechte“, die zukünftig bei allen Projekten und am Tag selber mitreisen sollen, um auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen.

Kreativ ging es zu mit den 49 SchülerInnen. Ob beim Gestalten der Karten, Buchstaben für den Schriftzug „Kinderrechte“, der später in eine Weltkugel gesetzt wird oder beim Posieren der benötigten Fotos. Auch „Handmodells“ waren gefragt, denn die Kinderhände sollen die Welt später umrahmen.

Den letzten Feinschliff mit allen gewonnen Materialien erledigen Tina und Christian nun am Computer. Aber es gab das Versprechen, in der Schule alles zu präsentieren sobald fertig produziert wurde.