Kinder- und Jugendbüro Grafschaft aktiv mit Förster Ebach
In einem kleinen Waldstück in der Verlängerung des Assbachweges in Bölingen traf sich am vergangenen Mittwoch eine hoch motivierte Gruppe, bestehend aus Kindern mit Mama, Papa oder Opa.
Sie waren der Einladung der beiden Mitarbeiterinnen des Kinder- und Jugendbüros, Tina Noack-Dziuk und Gudrun Dresen, gefolgt. Die beiden hatten zusammen mit Förster Guido Ebach dieses Projekt zur Naturverjüngung geplant.
Die Teilnehmer waren mit Spaten und Pflanzhacke angerückt und nach einer kurzen Einweisung von Guido Ebach ging es mit viel Tatendrang ans Werk.
Auf drei Pflanzstellen mit jeweils ca. 12m Durchmesser wurden im Abstand von jeweils 1m 20 Bäumchen gepflanzt. Esskastanien und Speierling fanden so den Weg in den Boden und im Wald einen neuen Platz. Dabei lernten die Kids zeitgleich eine Menge nützlicher Dinge, nämlich dass in die Pflanzlöcher möglichst wenig Blätter und kleines Geäst fallen sollte, weil diese verarbeitet werden und dann Löcher rund um die Wurzeln entstehen. Des Weiteren informierte Guido Ebach vor dem Einpflanzen über die so genannte Tag – Nacht Grenze, auf die man aufmerksam schauen sollte.
Sehr zügig waren die 60 Bäumchen verpflanzt und alle hoch zufrieden. Bei einem kräftigenden Snack konnten sich am Ende alle noch stärken.
Im Folgenden wird durch das Kinder- und Jugendbüro noch eine Infotafel am Rande des Waldstückes angebracht werden, die auf diese gelungene Aktion hinweist.