Teamsafari und Teamtage in der Grundschule Gelsdorf

Kinder- und Jugendbüro Grafschaft schult Sozialkompetenz

Mit allen zusammen müssen Schatzkisten geöffnet werden, um an die Puzzleteile zu gelangen
Nur im Team gelingt die Flussüberquerung
Das gekenterte Boot zu drehen klappt ebenfalls nur mit Teamwork

In der Zeit von Ende Februar bis Ende März besuchte Jugendpflegerin Tina Noack-Dziuk zusammen in wechselnder Besetzung mit ihren Honorarkräften Yasmin, Fabian und Christian die Klassen 1 bis 3 der Grundschule in Gelsdorf.

An den entsprechenden Tagen ging es in den einzelnen Klassen um die Themen Kooperation, Zusammenarbeit und Umgang miteinander – kurzum „Teambuilding“.

In der Vorbereitung auf den eigentlichen Teambuildingtag drehte sich zunächst alles um das Thema „Gefühle“. Gefühle haben einen großen Einfluss auf das Gruppengefüge, wenn wie im Klassenverbund 20 und mehr Kinder zusammenkommen, prallen auch viele Gefühle aufeinander. Dies haben die Teamer mit einem Topf verdeutlicht, in dem eine reichhaltige Gefühlssuppe gekocht wurde. Spiele, bei denen man gewinnen oder verlieren kann, haben ebenfalls einen Einfluss auf diese Gefühlswelt und sind sozusagen die Gewürze in dieser Suppe.

Nach einzelnen Spielen haben die Kinder immer wieder zum Ausdruck gebracht wie sie sich grade fühlen und alles kam rein in die „Gefühlssuppe“. Kein Wunder, dass dieser Topf manchmal überkocht. Das konnten auch die Kinder gut nachvollziehen. Und weil dies der Fall ist und das Gefühl „Wut“ immer dann, wenn es zu Spannungen in Gruppen kommt, eine große Rolle spielt, nahm es auch im Verlauf des ersten Projekttages eine größere Rolle ein. Woher kommt die Wut? Wie kann ich damit umgehen? Viele dieser Fragen konnten anhand eines Buches und im anschließenden Gespräch geklärt werden.

Am zweiten Tag, dem Outdoortag wartete dann auf die einzelnen Klassen auf einem Rundweg um die Schule einzelne Stationen mit unterschiedlichen Herausforderungen und Prüfungen. Körperliche Herausforderungen, aber auch geistig waren die Kids gefragt. Sich immer wieder an Regeln zu erinnern wie man in der Gruppe miteinander umgeht, wie man ans Ziel gelangt und schlussendlich ein Erfolgserlebnis erhält.

Nach jeder erfolgreich gemeisterten Aktion gab es für die Teams Wörter, die am Ende zusammengesetzt je nach Klassenstufe einen Satz ergaben, der von Teamarbeit handelte. Für die Jüngeren gab es im Rahmen der Teamsafari am Schluss sogar noch eine kleine Schatzsuche. Manchmal war der Weg zum Schatz außerordentlich steinig, aber dennoch waren die Kinder mit viel Feuereifer und Spaß an der Sache dabei. Aber nicht nur das, viel gelernt haben sie ebenfalls.

Das zeigte sich beim dritten und letzten Termin, der Reflexion.